WIR ÜBER UNS

Unser Anwesen in Lauterbach-Heblos

Unser Betrieb:

25 Pferde verschiedener Rassen (Shettys, Deutsche Reitponys, Haflinger,  Hessenpferde, Orlow-Traber und Kladruber-Rappen) stehen in 20 Boxen und 2 Laufställen. Wir bevorzugen die Offenstallhaltung, im Sommer tagsüber den Weidegang und im Winter dürfen unsere Pferde in einem großen Auslauf ihre sozialen Kontakte pflegen. Es stehen 16 ha Weideland  zur Verfügung mit angegliedertem landwirtschaftlichem Betrieb.

Der Chef des Unternehmens:

Klaus Schmelz
, geb. 1946, Fahrlehrer FN, Trainer A.
Seit 20 Jahren im Fahrsport, unzählige Erfolge im Zwei- und Vierspännersport bis zur Kl. S. 
Die herausragensten Erfolge waren die internationalen Platzierungen mit unserem ehemaligen Haflinger-Viererzug in England und Frankreich. Danach begann die Teilnahme mit Großpferden bis zur Deutschen Meisterschaft sehr erfolgreich.
Zuständig im Betrieb für die Ausbildung von Pferden und Fahrern. 

 

Ehefrau Karin Schmelz, geb. 1950, passionierte Beifahrerin bei allen Gespannen, ist besonders für die Organisation des Betriebes zuständig.

 

Tochter Tanja Schmelz, geb. 1970, gelernte Pferdewirtin, Fahrwart, Trainer B, ist seit ihrem 12. Lebensjahr auf Fahrturnieren zu Hause. Sie hat ebenfalls unzählige Erfolge im Zwei- und Vierspännersport bis zur Kl. S zu verzeichnen. Im Betrieb ist sie für die Ausbildung und das Training der Pferde zuständig.
Sohn Heiko Schmelz, geb. 1974, verheiratet, 2 Kinder, war ebenfalls erfolgreicher Turnierfahrer. Heute ist er der "Allrounder" im Betrieb, führt mit seiner Frau Sabine die Planwagen- und Hochzeitsfahrten durch und ist besonders für den landwirtschaftlichen Betriebszweig zuständig.
Enkelin Janet Ehlert, geb. 1988, erfolgreiche Reiterin und Fahrerin. Herausragendste Erfolge waren 2 Siege der Hessenmeisterschaft in der Vielseitigkeit im heimischen Lauterbach.  

 

Enkelin Nicole Schmelz, geb. 1994,  hat ebenfalls schon das Fahrerabzeichen der Kl. III  erworben und erste Platzierungen im Turniersport gesammelt. Ihre freie Zeit verbringt sie mit dem Reiten ihres Pferdes "Lesly". 

 

Enkel Till Schmelz, geb. 1998, gefallen die Ponys und Pferde auch sehr gut, hat jedoch seine Leidenschaft beim Eiskunstlauf entdeckt. Hier trainiert er jetzt fleißig für seine "Kür".

 

Enkelin Nadja Ehlert, geb. 1999, hat ebenfalls den Pferdevirus gepackt. Sie hat mit ihren Ponys "Nando" und "Picasso" schon viele Platzierungen bei  "Reiterwettbewerben" errungen.

 

zurück